Logo

Logo

Donnerstag, 2. November 2017

Ökumenischer Gottesdienst zum Reformationsjubiläum


am 31.10. in Belek im Garten der Toleranz

Viele waren gekommen zum ökumenischen Gottesdienst zum Reformationsjubiläum, den evangelische und katholische Christen aus den St. Nikolaus Gemeinden Antalya und Alanya in Belek im Garten der Toleranz am 31.10.2017 feierten. Auch die Holländer und die Norweger hatten sich angeschlossen und so waren die Gebete und Ansprachen in ganz unterschiedlichen Sprachen im Gottesdienst zu hören. Vorab informierte Pfarrer Paskert an die gemeinsame Erklärung von Vatikan und Lutherischerem Weltbund zur Rechtfertigungslehre im Jahre 1999, die festhält, dass die Lehre von der Rechtfertigung nicht mehr kirchentrennend ist.
Diakonin Gudrun Keller-Fahlbusch erinnert in der Predigt an Luthers bahnbrechende Entdeckung im Römerbrief und dass Gottes Gnade auch uns allen in unserer Unterschiedlichkeit gilt. Weiter legte sie den Predigttext aus als mutmachende Aufforderung mit unseren christlich ethischen Werten ohne Furcht in der Welt zu leben und der zunehmenden Gewaltbereitschaft und dem Hasspotential Barmherzigkeit, Güte und Liebe entgegenzusetzen. Barbara Schellenberg an der „Orgel“ begleitete die altbekannten Lutherlieder und trug mit ihren frischen bewegenden Melodien zur Festlichkeit des Gottesdienstes bei.
Anschließend ging’s in ein nahes Restaurant und alle ließen sich Suppe, gewähltes Hauptgericht und die Nachspeise schmecken. Dabei wurden Nachrichten ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft. Gesättigt an Leib und Seele ging’s dann mit den Bussen wieder zurück in die „Heimatorte“. Dank gilt für die gute Organisation Kirchengemeinderätin Ursula Greune.

Alanya, 1.11. Gudrun Keller-Fahlbusch




















Keine Kommentare: