Logo

Logo

Montag, 8. Februar 2016

Weihnachten in St. Nikolaus



Mit dem Fest "Mariä Lichtmess" endet am 2. Februar liturgisch gesehen die Weihnachtszeit. Auch in diesem Jahr feierte die Gemeinde Weihnachten im traditionellen Ablauf.   
Begonnen haben wir mit einem gemütlichen Beisammensein zur Adventszeit am Freitag, den 4. Dezember. 
Neben Kaffee und Kuchen gab es nach einer kleinen Andacht eine Einstimmung auf das Fest durch das Hören von Geschichten und das Singen von Liedern. Daneben war noch Raum für Gespräche.



In der festlich geschmückten norwegischen Seemannskirche gab es am 9. Dezember ein gemeinsames Singen von international bekannten Weihnachtsliedern, immer mal wieder unterbrochen durch den Vortrag meditativer Texte seitens der Pastoren. Viele Christen der unterschiedlichen Gemeinden in Alanya hatten eine große Freude daran.


Am Heiligen Abend trafen sich die Gläubigen um 16 Uhr im weihnachtlich geschmückten Kirchenraum, der bis auf den letzten Platz gefüllt war und gedachten der Geburt Christi. 
Rolf Rutter las die Weihnachtsgeschichte in drei Abschnitten, dazwischen sang die Gemeinde jeweils zwei Strophen eines Chorales. 
Pfarrer Lenger stellte seine Predigt zum Thema: "Engel" unter die Weihnachtsbotschaft an die Hirten auf dem Felde: "Fürchte dich nicht! Siehe, ich verkündige dir große Freude. Dir ist heute der Heiland geboren! -









Am ersten Feiertag wurde der Gottesdienst zusammen mit der Holländischen Gemeinde in der Norwegischen Seemannskirche abgehalten. Pfarrer Lenger, der aus Norddeutschland stammt, konnte die Predigt auch mit ein paar Sätzen auf niederländisch gestalten. 
Darin führte er aufgrund von Titus 3, 4-7 aus: "Weihnachten ist mehr als nur das romantische Fest mit Erinnerungen an unsere Kinderzeit! Nein! Die Geburt Gottes in Bethlehem macht uns selig, d.h. Sie ernennt uns zu Erben des ewigen Lebens! Pastor Henk Blankespoor hatte dazu eine wunderschöne Liturgie erstellt.
 Die zweisprachig gesungenen Weihnachtslieder machten die Herzen froh. So ging man nach einem anschließenden kurzen und gemütlichen Beisammensein erfüllt nach Hause. 










Am zweiten Feiertag trafen sich, wie in jedem Jahr, die beiden Gemeindegruppen aus Antalya/Alanya in Belek im "Garten der Toleranz". 
Pfarrer Lenger und Pfarrer Paskert hatten schon einen ersten Gottesdienst für Touristen gehalten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen hatte die Gemeinde den Kirchenraum für sich und feierte einen ökumenischen Gottesdienst. In seiner Predigt erinnerte Pfarrer Lenger an den Kern der Weihnachtsbotschaft, nämlich dass "sich bei diesem Jesus eben gerade solche armen und belasteten Menschen sammeln. ... Dort ist kein Hochmut. Dort gibt es keine Überheblichkeit. Da ist keiner mehr als irgendein anderer. Und zu ihm, der seinen Weg von der Krippe zum Kreuz ging, gehören sie alle und sie gehören in ihm und durch ihn alle zusammen!"





Wie in jedem Jahr, gab es im Anschluss das traditionelle Weihnachtssingen, das von Elizabeth Unger auf der Orgel und  Dagmar Uzun auf der Querflöte begleitet wurde und wie immer Herzen und Sinne erfreute. - Den beiden gebührt an dieser Stelle ein ganz großer, ehrlicher Dank, haben sie doch mit großen persönlichen, exemplarischen Einsatz bei allen Veranstaltungen die Gemeinde musikalisch geleitet und somit wesentlich zu deren Gelingen beigetragen!!!



Keine Kommentare: