Logo

Logo

Donnerstag, 11. Februar 2016

Gemeindereise 2016

Höhepunkte der Pontusberge und der Schwarzmeerküste

4-tägige Studienreise

30. Mai bis 2. Juni 2016


Für einige Jahrhunderte lag der Schwerpunkt der Zivilisationen zwischen Mittelmeer und Schwarzem Meer, zwischen Ägäis und Armenien. Hier verzweigte sich die Seidenstraße in viele Richtungen. Die Geschichte dieser Region verlief daher meist sehr komplex und multikulturell, geprägt von einer eigenständigen Verschmelzung verschiedener Einflüsse. Inmitten zauberhafter, vielfältiger Landschaften können wichtigste profane und sakrale Zeugen verschiedener ethnischer, kultureller und religiöser Gemeinschaften entdeckt werden. Bei einer eher selten angebotenen Reise in der Gegend, die vom Tourismus verschont geblieben ist, begegnet man auch zugleich viele Kirchen und Klöstern orthodoxer Christen des Morgenlandes...


SCHWERPUNKTE :

* Geschichtsträchtige Nordtürkei mit; Ani, Hagia Sophia und Sümela-Kloster
* Spuren der Georgier, Armenier, Seldschuken und Osmanen
* die wenig bekannte türkische Schwarzmeerküste mit den Höhepunkten
* Kirchen, Moscheen, Museen und faszinierende Landschaften


Programm:


1. Tag Auf armenischen Spuren

Transfer zum Flughafen und Flug via Istanbul nach Kars. Fahrt nach Ani; heute an der Grenze zu Armenien gelegen, war die Stadt einst Hauptstadt des armenischen Reiches. Auf einem Plateau verstreut sind die Reste von Kirchen aus dem 9. - 12. Jh. zu besichtigen, die von einer einst blühenden christlichen Stadt berichten. Was von Ani blieb, ist die bedeutendste armenische Hinterlassenschaft in der Türkei und eine der eindrucksvollsten Ruinenstätten des Landes. Nach der ausführlichen Besichtigung der weitläufigen Anlage Rückfahrt nach Kars, einer bedeutenden Stadt des armenisch-georgischen Mittelalters. Besuch der früher militärisch genutzten armenischen Burg und der Apostel-Kirche, ein typisch armenischer Zentralbau mit vier Apsiden (10. Jh.). Im Anschluss Hotelbezug für eine Nacht, Abendessen im Hotel.

2. Tag Georgische Athos und Wasserfall Tortum

Fahrt durch die Waldlandschaft der Pontischen Bergketten. Hier wurden Kirchen und Klöster in so großer Zahl gebaut, dass man vom “Georgischen Athos” gesprochen hat. Fahrt Richtung Yusufeli und weiter mit Kleinbussen nach İşhan, in den Ausläufern vom Kackar Gebirge. Besichtigung der ehemaligen Bischofskirche von Işhan (7. Jh.). Im Anschluss Weiterfahrt und Fotopause am berühmten Wasserfall Tortum. Danach kurze Fahrt nach Çamlıyamaç und Besuch der wunderschönen Klosterkirche von Öşk. Nach der ausführlichen Besichtigung erfolgt die Weiterfahrt nach Erzurum. Zimmerbezug im ausgewählten Hotel für eine Nacht, Abendessen im Hotel.


3. Tag Sümela-Kloster; Prunk der Pontischen Berge

Morgens Besichtigung der bedeutendsten Baudenkmäler von Erzurum, die überwiegend aus der seldschukischen Zeit stammen. Abweisend und festungsartig erhebt sich seit 1179 die schmucklose massive Fassade der alten Freitagsmoschee (Ulu Camii). Daneben steht die Cifte Minareli Medrese, eine ehemalige islamische Hoch- und Kuranschule, deren zwei Minarette der Medrese ihren Namen gab. Danach Besuch der Hatuniye Türbe und Üç Kümbetler, mittelalterliche Grabmäler. Im Anschluss Weiterfahrt über Gümüşhane und Zigana-Pass zum Nationalpark Sümela. In der Einsamkeit einer wildromantischen Gebirgswelt klebt in 1.300 m Höhe das Kloster Sümela(in Restauration/von außen) wie ein Adlerhost an einer Felswand. Eine Wanderung führt Sie hinauf zum Panoramapunkt für die Klosteranlage. Nach freier Zeit kurze Fahrt nach Maçka. Hotelbezug für eine Nacht, Abendessen im Hotel.


4. Tag Hagia Sophia; die Kirche der göttlichen Weisheit

Nach dem Frühstück Fahrt nach Trabzon und Besichtigung der Hagia Sophia. Die Kirche des Klosters der göttlichen Weisheit ist - neben den Kirchenbauten Konstantinopels - das erhabenste byzantinische Gotteshaus der Türkei. Im Inneren der Anlage sind buntleuchtende, teilweise gut erhaltene Fresken zu sehen. Im Anschluss Besuch der Gülbahar-Hatun-Moschee und der Fatih Moschee; die ehemalige Kirche Panajia-Christikephalos. Nach freier Zeit im Zentrum von Trabzon und Besuch der Marienkirche heißt es Abschiednehmen vom Schwarzmeergebiet; via Istanbul erfolgt der Rückflug.




Preise (bei mindestens 25 Teilnehmern):


259,- € pro Person im Doppelzimmer
  69,- € Einzelzimmerzuschlag 

Anmeldeschluss ist der 17.4.2016



INKLUSIVE LEISTUNGEN:


* alle Transfers, Rundreisen und Ausflüge in modernen Reisebussen mit Klimaanlage und entsprechender Ausstattung
* 3x Übernachtung in Doppel- bzw. Einzelzimmern mit Bad/Dusche, WC in den ausgewählten Hotels der 4-Sterne-Landeskategorie lt. Programm
* Halbpension in den gebuchten Hotels
* speziell für Studienreisen qualifizierter, sachkundiger, deutschsprachiger örtlicher Guide
* Eintrittsgelder für die Sehenswürdigkeiten lt. Programm
* Zusätzlicher Einsatz der Kleinbusse lt. Programm
* alle anfallenden Zusatzkosten für Parkgebühren, Maut etc. lt. Programm
* Trinkgeldpauschale für die gebuchten Hotels.




Hinzu kommen die Kosten für Flugtickets:


Flüge - mit Pegasus Airlines / Preise
Stand 04.02.16

Nach Kars :                                                min - max
Ab Antalya 30.05.16 06.00 Uhr 10.40 Uhr   ( 60 TL - 88 TL )  via Sabiha Gökçen
Ab Gazipaşa 30.05.16 06.00 Uhr 10.40 Uhr ( 39 TL - 67 TL )  via Sabiha Gökçen



Ab Trabzon:                                                  min  -  max
Nach Antalya 02.06.16 15.40 Uhr 19.45 Uhr   (151 TL - 241 TL )via Sabiha Gökçen
Nach Gazipaşa 02.06.16 15.40 Uhr 21.40 Uhr (  78 TL - 168 TL ) via Sabiha Gökçen



Keine Kommentare: